Alexander-Technik Ausbildung Berlin

AUF EINEN BLICK

  • Max. 4 Teilnehmer
  • Wochenendausbildung, beginnend am 5. Mai 2017
  •  Der Einstieg ist jederzeit auch nach dem Termin möglich!
  • Intensive Begleitung und enger Kontakt zum Ausbilder
  • In Berlin – Schöneberg (sehr gute Verkehrsanbindung)
  • Faire Vertragsgestaltung

DU LERNST

  • Nachhaltig zu sitzen, stehen, heben (Getränkekiste etc.)
  • Schmerzen zu verringern und aufzulösen
  • Einseitige Tätigkeiten in gesunder Art und Weise auszuführen (Computerarbeit)
  • Verspannungen zu lösen
  • ein neues Körpergefühl zu entwickeln
  • dich und deine Umwelt mit einer neuen Qualität einzuschätzen
  • einen neuen Beruf (berufliche Perspektiven)
  • schlechte Gewohnheiten abzulegen
  • Gelassen zu bleiben: Durch Aufgeben störender Gewohnheiten/lernen dich mehr in Ruhe lassen

NUTZE DIESE VORTEILE

Realitätsbezug

AT als Werkzeug für jegliche alltägliche Aktivitäten

Gelassen bleiben

Durch Aufgeben störender Gewohnheiten dich selbst in Ruhe lassen

Flexibel

Durch berufsbegleitende Wochenendausbildung und faire Vertragsgestaltung

Selbstentwicklung

Durch individuelle und intensive Begleitung

Kostengünstig

Im Vergleich zu Einzelstunden

Nachhaltig

Beweglich und gesund ins hohe Alter

WER BIN ICH ALS DEIN ALEXANDER-TECHNIK LEHRER

Als leidenschaftlicher Läufer bekam ich immer mehr Schmerzen beim Training. Ich suchte verzweifelt nach einer Lösung und stieß durch eine Empfehlung auf die Alexander-Technik. Bereits nach der ersten Stunde erahnte ich das Potential dieser Methode. Ich wurde körperlich und damit einhergehend geistig immer freier. Ich hatte weniger Schmerzen, fand einen erfüllenden Job und erfuhr ein neues Niveau von “Im Leben stehen”. AT wurde für mich zu einem Lebensweg, weshalb ich mich 2001 entschloss Lehrer der Alexander-Technik zu werden. Seitdem habe ich mehrere hundert Klienten dabei begleitet ihr Potential mit Hilfe der AT zu entwickeln.

Ich empfinde das Leben als einen ständigen Entwicklungsprozess und es erfüllt mich mit Freude das innere Wachstum von Menschen zu unterstützen und dabei selbst weiter zu lernen.

DAS SAGEN TEILNEHMER

“Ich hatte immer Rückenschmerzen im Lendenbereich und Angst, dass ich einen Bandscheibenvorfall erleiden werde. Durch die Arbeit mit Matthias weiß ich, wie ich mich richtig bewege, kann Verspannungen auflösen und habe eine ganz neue Beziehung zu meinem Körper entwickelt. Alexander-Technik ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, der mich täglich dabei unterstützt mein Leben noch mehr zu genießen. Deswegen lasse ich mich jetzt in der Alexander-Technik ausbilden.” 

Steffen Raebricht – Psychologe

“Als ein Freund mich vor ein paar Jahren auf die Alexander-Technik aufmerksam gemacht hat, dachte ich: Das ist die ideale Entspannungsmethode für gestresste Büromenschen – und probierte sie bei Matthias gleich einmal aus. Inzwischen weiß ich: Sie ist viel mehr als das. Es geht gar nicht in erster Linie um Entspannung – die Unterrichtsstunden können sehr anstrengend sein –, sondern vielmehr darum, zu lernen, mit seinem Körper freundlicher umzugehen, ihm nicht mehr abzuverlangen, als nötig ist. Nicht einfach für jemanden, der oft mit dem Kopf durch die Wand will. Aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass weniger oft mehr ist, dass ich mit weniger Aufwand das gleiche erreichen kann. Und das macht dann am Ende auch geistig gelassener.”

Ing0 Way – Journalist

Durch Stress, Hektik und vor allem durch stundenlanges Hocken vorm Computer hatte ich nach und nach das natürliche Gefühl für die richtige Körperhaltung verloren. Die Folge waren Verspannungen und Schmerzen. Mit der Alexander-Technik und der Arbeit mit Matthias ist es mir hervorragend gelungen, achtsamer mit meinem Körper umzugehen und meine natürliche Ausrichtung wiederzufinden.

Stefan Holtkötter – Schriftsteller

SO GEHT ES WEITER

1.

E-Mail Adresse eintragen

2.

Terminvereinbarung

3.

Ausbildung kennenlernen

2 BONI FÜR DICH

1. Komm in die Probestunde und erhalte dieses Booklet:

“Alexandertechnik auf den Punkt gebracht in 36 Seiten”

In diesem informativen Booklet erklärt die Nichte des Begründers der Alexander-Technik, F.M. Alexander, ihre Sichtweise auf die Alexander-Technik. Mit großer Klarheit beschreibt sie die Prinzipien dieser faszinierenden Methode. Das Werk, welches auf 70 Jahren Erfahrung mit der Alexander-Technik beruht, hat augenöffnende Wirkung.

2. Yael Tam aus Jerusalem wird zwei Mal pro Jahr als Gastlehrerin in die Klasse kommen. Yael unterrichtet seit fast 40 Jahren und blickt auf große Erfahrung in der Alexander-Technik zurück. Sie wurde von einem direkten Schüler Alexander’s (Patrick McDonald) in London ausgebildet.

FAIRE VERTRAGSGESTALTUNG

Da ich von der Qualität meiner Arbeit überzeugt bin und immer wieder positive Rückmeldungen meiner Schüler erhalte, möchte ich dir mit meinen Vertragsbedingungen entgegen kommen.

Du kannst den Ausbildungsvertrag im ersten halben Jahr monatlich kündigen, danach quartalsweise. Gleichzeitig können wir den Vertrag nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen.

  • Monatlich kündbar
  • Ausrichtung an deinen individuellen Bedürfnissen

DIE AUSBILDUNGSDETAILS

Inhalte:

  • Anatomie
  • Prinzipien der Alexander-Technik
  • Körperliche Ausrichtung
  • Praktische Mentale Ausrichtung an Prinzipien der Alexander-Technik
  • Training im Innehalten
  • Ausarbeitung eines selbstgewählten Themas

Die Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik wird nach den weltweiten Richtlinien des „Alexander-Technik-Verband Deutschland“, (ATVD) durchgeführt.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 1.600 Stunden. Diese werden auf etwa 3 ½ Jahre verteilt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung lautet die offizielle Berufsbezeichnung „Lehrer/in der F.M. Alexander-Technik, ATVD“.

Der Unterricht verteilt sich auf etwa. 36 Wochen pro Jahr. Es wird Freitag von 18:00 bis 20:00, Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 bis 15:00 und Montag von 18:00 bis 20:00 gearbeitet. Die Ausbildungspausen gestalten sich jeweils um die Schulferien des Bundeslandes Berlin.

Die Ausbildungsgebühr wird in monatlichen Raten von 390€ berechnet.

Ein Einstieg in die Ausbildungsklasse ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Der Unterricht findet auf deutsch und englisch statt.

Die Klasse findet in Berlin-Schöneberg statt (Erdmannstraße 12, 10827 Berlin).

Die Ausbildung vermittelt die Grundlagen der F.M. Alexander-Technik, wie sie von Frederick Matthias Alexander (1869-1955) in seinen Büchern dargelegt werden.

Die Ausbildung zum/zur Alexander-Technik Lehrer/in setzt einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess in Gang, um persönliche Entwicklungen und Veränderungsprozesse zu fördern und zu begleiten.

Im theoretischen Teil werden Primär- und Sekundärliteratur zur Alexander-Technik behandelt. Die einzelnen Kapitel werden teils vom Ausbilder, aber weitestgehend von den Studierenden ausgearbeitet und dann in der Gruppe diskutiert und ergänzt. Dies ermöglicht den Studierenden die Alexander-Technik auch zunehmend verbal zu vermitteln.

Es werden anatomische Zusammenhänge und Kenntnisse theoretisch und praktisch vermittelt.

Wesentlicher Schwerpunkt der Ausbildung ist die „Hands-on“ Arbeit. Die Studierenden werden im Laufe der Zeit sowohl durch Unterstützung des Ausbilders, als auch durch den Austausch mit anderen Studierenden immer mehr in die Fähigkeiten hineinwachsen, um einen eigenen und lebendigen Unterricht zu gestalten. Hierzu darf der Studierende im 3. Ausbildungsjahr ein selbst gewähltes Thema vorstellen und ausarbeiten.

Die Studierenden lernen, Einzel- und Gruppenunterricht, Einführungsveranstaltungen und Vorträge zu strukturieren und diese professionell vorzutragen.

Im dritten Ausbildungsjahr wird der Studierende in einem Praktikum unterstützt Schüler unter der Supervision des Ausbilders zu unterrichten.

Grundsätzlich soll die Schule ein experimenteller Raum sein, der jegliche aufkommenden Fragen und Interessen des Einzelnen die Möglichkeit bietet, diese mit Hilfe der Prinzipien der Alexander-Technik zu erforschen und verstehen zu lernen.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEINE TEILNAHME

Als Interessent solltest du praktische Erfahrungen gesammelt und bereits Privatstunden genommen haben. Bitte reiche eine schriftliche Bewerbung ein, in der ich etwas über dein gegenwärtiges Leben und deine Motivation erfahren kann. Weiter ist angedacht, dass sich der Kontakt über ein persönliches Gespräch vertieft, um beidseitig eine klare Entscheidung für die Ausbildung treffen zu können.

DEINE ASSISTENZ

Die Ausbildungsklasse wird durch eine Assistenz unterstützt. Alix Oehler wird ebenfalls in der Klasse unterrichten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in eigener Praxis und ist zudem Ärztin und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Mit ihrer Expertise setzt sie bereichernde Akzente.
http://praxis-alexander-technik.de

DU HAST EINE FRAGE

Anmeldung telefonisch oder per Mail: m.graefen@alexandertechnik-lehrer-berlin.de

Die Schule ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist, der Neugier und Freude an der Alexander-Technik mitbringt. Somit sind Gäste und Kollegen jederzeit willkommen.