Alexander-Technique Training Berlin

At a Glance

  • Sit, stand, and lift objects (crates, for example), walk, move with greater ease
  • Reduce and eliminate pain
  • Carry out repetitive activities (i.e. computer work) in a healthy way
  • Release tension
  • Enhance your perception of your own body
  • Relate to yourself and your environment with new awareness
  • Practice a new profession and bring a fresh perspective to all you do
  • Free yourself from counterproductive habits
  • Regain and retain your composure by breaking old habits; learn not to get in your own way

What You’ll Learn to Do

  • Maximum of 4 participants
  • Weekend training course
  • Join the course at any time after the start date!
  • Intensive supervision and access to the instructor
  • Location in easy-to-reach Berlin-Schöneberg
  • Attractive contract terms

Take advantage of:

                    Applying AT to your world

AT as a helpful tool for all of your everyday activities

Staying relaxed

Get rid of counterproductive habits and get out of your own way

Flexibility

Convenient weekend training sessions and generous contract conditions

Growth

Self-development through intensive, individual supervision

Value

Inexpensive in comparison to individual lessons

Effectiveness

Stay active and healthy as you age

Your Alexander Technique Teacher,

Matthias Graefen

As a keen runner, I was experiencing increasing pain during workouts. I was desperate to find a solution and stumbled upon the Alexander Technique thanks to a recommendation. After my first session, I could already sense that the Technique had incredible potential. The more I learned, the freer I became – physically and, as a result, mentally. I experienced less pain, found a fulfilling job, and got my “feet on the ground” in every sense of the phrase. The Alexander Technique became a way of life for me, which is why I decided in 2001 to become an AT teacher. Since that time I have been able to help hundreds of clients develop their potential through AT.

I experience life as an on-going process of development; supporting others’ personal growth fills me with joy and enhances my own continued learning.

Participants say…

“I always had lower back pain and was afraid that I’d get a slipped disc. Because of my work with Matthias, I know how to move correctly and release tension, and I have a totally new relationship with my body. Alexander Technique has become an integral part of my life and supports me every day so that I can enjoy my life even more. That’s why I’m taking the Alexander Technique teacher training course.”

Steffen Raebricht – Psychologist

 

“When a friend told me about the Alexander Technique a couple of years ago, I thought: that sounds like the ideal relaxation method for stressed-out office workers – and I decided to try a lesson with Matthias. Now I know: it’s much more than that. Relaxation is actually not the point at all – the lessons can be quite demanding – rather, it’s about learning to be friendlier to your body, not asking more of it than is necessary. That’s not easy for someone as stubborn as I am. But with time I’ve come to understand that less often really is more and that I can get the same results with less effort. And in the end, that leads to mental calmness too.”

Ingo Way – Journalist

“Through stress, hustle and bustle, and especially by squatting in front of the computer, i had gradually lost the natural feeling for the correct posture. Resulting in tensions and pains. With the Alexander-Technique and working with Matthias, i regained mindfulness with my body and natural orientation back.”

Stefan Holtkötter – Writer

Next Steps

1.

Enter your email address

2.

Make an appointment

3.

Try it out!

Two Bonuses for You

Come to a trial lesson and receive the booklet “Alexander-Technik auf den Punkt gebracht in 36 Seiten”. In this informative pamphlet, AT founder F. M. Alexander’s niece explains the Technique from her perspective and describes its fascinating principles with great clarity. Based on 70 years of experience with the Alexander Technique, this is an eye-opening work.

Twice yearly, Jerusalem-based AT teacher Yael Tam will join our class as a guest instructor. Yael has been teaching for almost 40 years and has a rich background in AT. She was trained by Patrick McDonald, a direct student of F. M. Alexander, in London.

Attractive Contract Terms

I am confident in my abilities as an AT teacher, and I am always getting positive feedback from my students, so I want to offer you generous contract terms.

You are free to cancel your course contract with one month’s notice during your first six months and quarterly thereafter. We can also tailor the contract to meet your individual needs.

  • Month-to-month contract
  • Aligned with your individual needs

Course Details

Contents:

  • Anatomy
  • Principles of the Alexander Technique
  • Physical alignment
  • Practical mental orientation in AT principles
  • Inhibition training
  • Focus on issues of your choice

The Alexander Technique teacher training course follows the international guidelines of the German Association for the Alexander Technique (ATVD).

The training course consists of a total of 1600 hours distributed over about 3½ years. With successful completion of the program, participants earn the professional title of Lehrer/in der F. M. Alexander Technique, ATVD.

Instruction takes place approximately 36 weeks per year. The hours of instruction are Fridays from 18:00 to 20:00, Saturdays and Sundays from 11:00 to 15:00, and Mondays from 18:00 to 20:00. Holiday breaks are coordinated with the school holidays of the State of Berlin.

The course fee is 390€ monthly.

Participants may join the training course at any time.

Instruction is in German and English.

The course takes place in Berlin-Schöneberg (Erdmannstraße 12, 10827 Berlin).

The training course teaches the fundamentals of the F. M. Alexander Technique as set out by Frederick Matthias Alexander (1869-1955) in his books.

The training course to become an Alexander Technique teacher sets in motion a continual process that encourages and accompanies personal growth and change.

The theoretical portion of the course is based on the primary and secondary literature on the Alexander Technique. Certain theoretical segments will be taught by the instructor, but the participants will prepare the majority of the material and lead group discussions. This enables the participants to learn to convey AT principles verbally.

Anatomical foundations and connections will be presented in both theoretical and practical contexts.

Hands-on work is a significant part of the teacher training course. Through the support of the instructor as well as interactions with the other participants, each trainee will over time acquire the ability to create his or her own, versatile way of teaching. To this end, participants explore and present on a theme of their own choosing during the third year of study.

Participants also learn to structure and offer individual and group lessons as well as introductory sessions and talks, and to carry them out in a professional manner.

In the third year of the training course, participants take on students in a practicum situation under the supervision of the instructor.

The school is at its heart a place that offers each individual the chance to experiment, discover, research, and deepen his or her engagement with the questions and interests that arise, all according to the principles of the Alexander Technique.

Requirements for Participation

As a potential participant in the teacher training course, you should already have gained some practical experience with the Alexander Technique and have taken private lessons. Please send a written application that gives me an idea of your current situation and your motivations. We will set up an appointment to discuss these in order to reach a mutual understanding of what the training course would entail for you and whether it would be a good fit.

Assistant Instructor

The teacher training course will be supported by an assistant instructor, Alix Oehler, who has had her own AT studio for many years. Alix is also a medical doctor and the mother of three grown children, and her expertise will greatly enrich the course.

http://praxis-alexander-technik.de

You Have A Question

Registration by phone or email: m.graefen@alexandertechnik-lehrer-berlin.de

 Guests and colleagues are welcome at any time.

Alexander-Technik Ausbildung Berlin

AUF EINEN BLICK

  • Max. 4 Teilnehmer
  • Wochenendausbildung, beginnend am 5. Mai 2017
  •  Der Einstieg ist jederzeit auch nach dem Termin möglich!
  • Intensive Begleitung und enger Kontakt zum Ausbilder
  • In Berlin – Schöneberg (sehr gute Verkehrsanbindung)
  • Faire Vertragsgestaltung

DU LERNST

  • Nachhaltig zu sitzen, stehen, heben (Getränkekiste etc.)
  • Schmerzen zu verringern und aufzulösen
  • Einseitige Tätigkeiten in gesunder Art und Weise auszuführen (Computerarbeit)
  • Verspannungen zu lösen
  • ein neues Körpergefühl zu entwickeln
  • dich und deine Umwelt mit einer neuen Qualität einzuschätzen
  • einen neuen Beruf (berufliche Perspektiven)
  • schlechte Gewohnheiten abzulegen
  • Gelassen zu bleiben: Durch Aufgeben störender Gewohnheiten/lernen dich mehr in Ruhe lassen

NUTZE DIESE VORTEILE

Realitätsbezug

AT als Werkzeug für jegliche alltägliche Aktivitäten

Gelassen bleiben

Durch Aufgeben störender Gewohnheiten dich selbst in Ruhe lassen

Flexibel

Durch berufsbegleitende Wochenendausbildung und faire Vertragsgestaltung

Selbstentwicklung

Durch individuelle und intensive Begleitung

Kostengünstig

Im Vergleich zu Einzelstunden

Nachhaltig

Beweglich und gesund ins hohe Alter

WER BIN ICH ALS DEIN ALEXANDER-TECHNIK LEHRER

Als leidenschaftlicher Läufer bekam ich immer mehr Schmerzen beim Training. Ich suchte verzweifelt nach einer Lösung und stieß durch eine Empfehlung auf die Alexander-Technik. Bereits nach der ersten Stunde erahnte ich das Potential dieser Methode. Ich wurde körperlich und damit einhergehend geistig immer freier. Ich hatte weniger Schmerzen, fand einen erfüllenden Job und erfuhr ein neues Niveau von “Im Leben stehen”. AT wurde für mich zu einem Lebensweg, weshalb ich mich 2001 entschloss Lehrer der Alexander-Technik zu werden. Seitdem habe ich mehrere hundert Klienten dabei begleitet ihr Potential mit Hilfe der AT zu entwickeln.

Ich empfinde das Leben als einen ständigen Entwicklungsprozess und es erfüllt mich mit Freude das innere Wachstum von Menschen zu unterstützen und dabei selbst weiter zu lernen.

DAS SAGEN TEILNEHMER

“Ich hatte immer Rückenschmerzen im Lendenbereich und Angst, dass ich einen Bandscheibenvorfall erleiden werde. Durch die Arbeit mit Matthias weiß ich, wie ich mich richtig bewege, kann Verspannungen auflösen und habe eine ganz neue Beziehung zu meinem Körper entwickelt. Alexander-Technik ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, der mich täglich dabei unterstützt mein Leben noch mehr zu genießen. Deswegen lasse ich mich jetzt in der Alexander-Technik ausbilden.” 

Steffen Raebricht – Psychologe

“Als ein Freund mich vor ein paar Jahren auf die Alexander-Technik aufmerksam gemacht hat, dachte ich: Das ist die ideale Entspannungsmethode für gestresste Büromenschen – und probierte sie bei Matthias gleich einmal aus. Inzwischen weiß ich: Sie ist viel mehr als das. Es geht gar nicht in erster Linie um Entspannung – die Unterrichtsstunden können sehr anstrengend sein –, sondern vielmehr darum, zu lernen, mit seinem Körper freundlicher umzugehen, ihm nicht mehr abzuverlangen, als nötig ist. Nicht einfach für jemanden, der oft mit dem Kopf durch die Wand will. Aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass weniger oft mehr ist, dass ich mit weniger Aufwand das gleiche erreichen kann. Und das macht dann am Ende auch geistig gelassener.”

Ing0 Way – Journalist

Durch Stress, Hektik und vor allem durch stundenlanges Hocken vorm Computer hatte ich nach und nach das natürliche Gefühl für die richtige Körperhaltung verloren. Die Folge waren Verspannungen und Schmerzen. Mit der Alexander-Technik und der Arbeit mit Matthias ist es mir hervorragend gelungen, achtsamer mit meinem Körper umzugehen und meine natürliche Ausrichtung wiederzufinden.

Stefan Holtkötter – Schriftsteller

SO GEHT ES WEITER

1.

E-Mail Adresse eintragen

2.

Terminvereinbarung

3.

Ausbildung kennenlernen

2 BONI FÜR DICH

1. Komm in die Probestunde und erhalte dieses Booklet:

“Alexandertechnik auf den Punkt gebracht in 36 Seiten”

In diesem informativen Booklet erklärt die Nichte des Begründers der Alexander-Technik, F.M. Alexander, ihre Sichtweise auf die Alexander-Technik. Mit großer Klarheit beschreibt sie die Prinzipien dieser faszinierenden Methode. Das Werk, welches auf 70 Jahren Erfahrung mit der Alexander-Technik beruht, hat augenöffnende Wirkung.

2. Yael Tam aus Jerusalem wird zwei Mal pro Jahr als Gastlehrerin in die Klasse kommen. Yael unterrichtet seit fast 40 Jahren und blickt auf große Erfahrung in der Alexander-Technik zurück. Sie wurde von einem direkten Schüler Alexander’s (Patrick McDonald) in London ausgebildet.

FAIRE VERTRAGSGESTALTUNG

Da ich von der Qualität meiner Arbeit überzeugt bin und immer wieder positive Rückmeldungen meiner Schüler erhalte, möchte ich dir mit meinen Vertragsbedingungen entgegen kommen.

Du kannst den Ausbildungsvertrag im ersten halben Jahr monatlich kündigen, danach quartalsweise. Gleichzeitig können wir den Vertrag nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen.

  • Monatlich kündbar
  • Ausrichtung an deinen individuellen Bedürfnissen

DIE AUSBILDUNGSDETAILS

Inhalte:

  • Anatomie
  • Prinzipien der Alexander-Technik
  • Körperliche Ausrichtung
  • Praktische Mentale Ausrichtung an Prinzipien der Alexander-Technik
  • Training im Innehalten
  • Ausarbeitung eines selbstgewählten Themas

Die Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik wird nach den weltweiten Richtlinien des „Alexander-Technik-Verband Deutschland“, (ATVD) durchgeführt.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 1.600 Stunden. Diese werden auf etwa 3 ½ Jahre verteilt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung lautet die offizielle Berufsbezeichnung „Lehrer/in der F.M. Alexander-Technik, ATVD“.

Der Unterricht verteilt sich auf etwa. 36 Wochen pro Jahr. Es wird Freitag von 18:00 bis 20:00, Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 bis 15:00 und Montag von 18:00 bis 20:00 gearbeitet. Die Ausbildungspausen gestalten sich jeweils um die Schulferien des Bundeslandes Berlin.

Die Ausbildungsgebühr wird in monatlichen Raten von 390€ berechnet.

Ein Einstieg in die Ausbildungsklasse ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Der Unterricht findet auf deutsch und englisch statt.

Die Klasse findet in Berlin-Schöneberg statt (Erdmannstraße 12, 10827 Berlin).

Die Ausbildung vermittelt die Grundlagen der F.M. Alexander-Technik, wie sie von Frederick Matthias Alexander (1869-1955) in seinen Büchern dargelegt werden.

Die Ausbildung zum/zur Alexander-Technik Lehrer/in setzt einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess in Gang, um persönliche Entwicklungen und Veränderungsprozesse zu fördern und zu begleiten.

Im theoretischen Teil werden Primär- und Sekundärliteratur zur Alexander-Technik behandelt. Die einzelnen Kapitel werden teils vom Ausbilder, aber weitestgehend von den Studierenden ausgearbeitet und dann in der Gruppe diskutiert und ergänzt. Dies ermöglicht den Studierenden die Alexander-Technik auch zunehmend verbal zu vermitteln.

Es werden anatomische Zusammenhänge und Kenntnisse theoretisch und praktisch vermittelt.

Wesentlicher Schwerpunkt der Ausbildung ist die „Hands-on“ Arbeit. Die Studierenden werden im Laufe der Zeit sowohl durch Unterstützung des Ausbilders, als auch durch den Austausch mit anderen Studierenden immer mehr in die Fähigkeiten hineinwachsen, um einen eigenen und lebendigen Unterricht zu gestalten. Hierzu darf der Studierende im 3. Ausbildungsjahr ein selbst gewähltes Thema vorstellen und ausarbeiten.

Die Studierenden lernen, Einzel- und Gruppenunterricht, Einführungsveranstaltungen und Vorträge zu strukturieren und diese professionell vorzutragen.

Im dritten Ausbildungsjahr wird der Studierende in einem Praktikum unterstützt Schüler unter der Supervision des Ausbilders zu unterrichten.

Grundsätzlich soll die Schule ein experimenteller Raum sein, der jegliche aufkommenden Fragen und Interessen des Einzelnen die Möglichkeit bietet, diese mit Hilfe der Prinzipien der Alexander-Technik zu erforschen und verstehen zu lernen.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEINE TEILNAHME

Als Interessent solltest du praktische Erfahrungen gesammelt und bereits Privatstunden genommen haben. Bitte reiche eine schriftliche Bewerbung ein, in der ich etwas über dein gegenwärtiges Leben und deine Motivation erfahren kann. Weiter ist angedacht, dass sich der Kontakt über ein persönliches Gespräch vertieft, um beidseitig eine klare Entscheidung für die Ausbildung treffen zu können.

DEINE ASSISTENZ

Die Ausbildungsklasse wird durch eine Assistenz unterstützt. Alix Oehler wird ebenfalls in der Klasse unterrichten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in eigener Praxis und ist zudem Ärztin und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Mit ihrer Expertise setzt sie bereichernde Akzente.
http://praxis-alexander-technik.de

DU HAST EINE FRAGE

Anmeldung telefonisch oder per Mail: m.graefen@alexandertechnik-lehrer-berlin.de

Die Schule ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist, der Neugier und Freude an der Alexander-Technik mitbringt. Somit sind Gäste und Kollegen jederzeit willkommen.