Über Matthias Graefen, Lehrer für Alexander-Technik

Werdegang

Ich beschäftige mich seit 1999 mit der Alexander-Technik. Zunächst nahm ich über 3 Jahre regelmäßigen Einzelunterricht. Anschließend begann ich meine 3- jährige Lehrerausbildung nach den Richtlinien des Berufsverbandes Deutschland (ATVD) e.V., die ich im Jahre 2005 bei Dan Armon in Berlin abschloss.

Seither gebe ich Einzelunterricht – und Gruppenseminare in Firmen, Musikschulen etc. und unterrichtete und assistierte von 2005-2015 an der Alexander-Technik-Schule Berlin von Jörg Aßhoff.
Seit Mai 2017 leite ich meine eigene Ausbildungsklasse.

portrait_matthias_graefen_alexandertechnik

Philosophie und für wen?

Diese Alexander-Technik hat vielschichtige Möglichkeiten und Nutzen zu bieten. Ausgehend vom Körper ist es möglich Leichtigkeit, Entspannung, mehr Energie und Präsenz im täglichen Leben zu erfahren.

Auf einer tieferen Ebene ist es ein Weg der Selbstentdeckung. Du wirst erforschen, wie Gewohnheiten mit Deinen Reaktionen in Deinen täglichen Aktivitäten zusammenhängen. Wenn wir nicht im gegenwärtigen Moment sind, verlieren wir leicht das Bewusstsein für unseren Körper. Die Folgen sind unbewusste Spannungen und eine Verkürzung der gesamten Statur. Dies erzeugt oft unangenehme Gefühle, negative Gedanken und auf Dauer chronische Schmerzen.

Das Hauptwerkzeug in dieser Prozessarbeit ist zu lernen, wie man dies auf körperlicher, aber auch auf geistiger Ebene stoppen kann. Nur das Innehalten gibt uns die Möglichkeit, neue Optionen in unserem Denken und Reagieren zu entdecken. Die Alexander-Technik ist eine praktische Arbeit, in der sich Lehrer und Schüler gegenseitig spiegeln und die uns die Möglichkeit gibt, zu erfahren, wer wir jenseits unseres gewohnten Tuns sind. Zu lernen, sich selbst aus dem Weg zu gehen, führt uns zu der Qualität dessen, was wir wirklich sind. Das ist das Paradoxe auf jedem Bewusstseins Weg. Wenn Störungen reduziert werden oder verschwinden, werden unsere Sinne, Gedanken und Gefühle wieder rein und verlässlich – das ist die große Schönheit dieser Arbeit!

Diese Arbeit erfüllt mich mit Liebe und Dankbarkeit, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen mit Dir zu teilen. Du kannst mich auf 3 verschiedene Arten buchen. Für den Anfang empfehle ich Privatunterricht. Ich biete aber auch eine international zertifizierte 3,5-jährige Lehrerausbildung an. Außerdem kannst Du mich für Gruppen, Institutionen oder Firmen buchen.