Alexander Technik Retreat für  Anfänger und Fortgeschrittene

Ich lade dich herzlich ein, an einem  Retreat in Maine/USA im Sommer 2018 teilzunehmen. Es wird vom 16-22 Juli stattfinden!

Hier einige Einzelheiten über den Ort, Anreise und die Unterkünfte usw. http://www.medomakretreatcenter.com

 

“Every man, woman and child holds the possibility of physical perfection; it rests with each of us to attain it by personal understanding and effort.” (F.M. Alexander)

 

 

 

Die Alexander-Technik vermittelt Dir mehr als nur praktisches Wissen über Koordination, Körperhaltung und Bewegungsausführung. Sie hilft Dir, störende Gewohnheiten zu erkennen und zu lösen, die unsere natürliche Körperhaltung und unser natürliches Potential beeinflussen. Sie eröffnet Dir Möglichkeiten, Dich von Schmerzen und Anspannung zu befreien und bietet Dir einen Weg zu mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit. Die AT unterstützt Dich bei Symptome wie Rücken-, Nacken-, oder Kopfschmerzen, Verspannungen und Stress. In dieser Woche in Medomak lernst Du die Alexander-Technik in Theorie und Praxis kennen und erkundest die Grundprinzipien von Bewegung Koordination, Innehalten und Neuausrichtung.

 

Im Retreat inbegiffen:

  • Einzelunterkunft oder auf Wunsch geteilt, die gesamte Verpflegung(vegetarisch, regional und biologisch)
  • Es sind mindestens 3 Einzellektionen während dieser Woche garantiert
  • Wir treffen uns täglich für 4 Stunden Gruppenarbeit
  • Am Donnerstag findet eine kleine Wanderung  in der Natur statt(neben der Freude an Bewegung beleuchten wir die Unterstützungskräfte des Körpers beim Laufen und dem Tragen eines Rucksacks usw.) Abschließend genießen wir ein gemeinsames Abendessen außerhalb des Retreat Centers.

 

Inhalte des Retreats:

  • Eine theoretische und praktische Einführung in die Alexander-Technik
  • Einzellektionen
  • Ausarbeitung individueller Themen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/innen, wie z.B.: Wie arbeite ich effizient und gut ausgerichtet am Computer oder benutzte mein Smartphone? Wie spiele ich mein Instrument mit mehr Freiheit? Wie verbessere meine Präsenz beim Sprechen in der Öffentlichkeit oder gehe ich mit einseitigen Belastungen um?
  • Es werden Fragen in der Gruppe behandelt: Wie kann ich unnötige Anspannung und Schmerzen in spezifischen Situationen erkennen und vermeiden lernen? Wie bringe ich mehr Leichtigkeit und Mühelosigkeit in mein tägliches Leben? Wie erkenne ich schädliche Gewohnheiten?

 

Kosten des Retreats: $1500 alles inklusive

“Early bird” Preis von $1400  (gilt bis einschließlich dem 31.Dezember 2017)

Wenn Du Deinen Partner, Freund oder Kollegen mitbringst zeigen wir uns mit einem Rabatt von $50 erkenntlich!

Ab einer Teilnehmerzahl von 12 wird einer zweiter erfahrener Lehrer bei dem Retreat mitarbeiten!

 

Was ist Alexander-Technik?

Stellen Dir vor, Du stehst in einer Schlange im Supermarkt und Dein Rücken und Deine Füße sind schmerzfrei; oder Du fährst während der rush hour mit entspannten Schultern durch den Verkehr.Stellen Dir einen friedlichen, wachen Geist, einen entspannten Hals, einen starken,unterstützten Rücken und zwei sicher auf der Erde stehende Füße vor. Das ist Alexander-Technik. Ein körperlich-seelischer Entwicklungsprozess, um aktives Bewusstsein in Dein tägliches Leben zu bringen.

Die Alexander-Technik wurde von Frederick Matthias Alexander vor nahezu einem Jahrhundert entwickelt und wird mittlerweile weltweit unterrichtet. Alexanders Konzept beruht auf der Vorstellung, dass Deine Art zu gehen, zu sitzen, zu stehen oder zu arbeiten so ändern kannst, dass wir Du eine gesunde natürliche Haltung und Balance zurückgewinnst.Durch Sensibilisierung für belastende Haltungs- und Bewegungsmuster und eine bewusste mentale Ausrichtung lernst Du, koordiniert und ausgewogen mit Deinem Körper umzugehen.

 

Über den Kursleiter, Matthias Graefen:

Als leidenschaftlicher Läufer bekam ich immer mehr Schmerzen beim Training. Ich suchte verzweifelt nach einer Lösung und stieß durch eine Empfehlung auf die Alexander-Technik. Bereits nach der ersten Stunde erahnte ich das Potential dieser Methode. Ich wurde körperlich und damit einhergehend geistig immer freier. Ich hatte weniger Schmerzen, fand einen erfüllenden Job und erfuhr ein neues Niveau von “Im Leben stehen”. AT wurde für mich zu einem Lebensweg, weshalb ich mich 2001 entschloss Lehrer der Alexander-Technik zu werden. Seitdem habe ich mehrere hundert Klienten dabei begleitet ihr Potential mit Hilfe der AT zu entwickeln.

 

Neben meinem Einzelunterricht und Seminaren für Unternehmen und Institutionen habe ich nach Abschluss meiner 3 – Jährigen Ausbildung im Jahre 2005 ebenfalls in einer Ausbildungsklasse unterrichtet. Ein Alexander-Technik Training dauert zwischen 3 und 3,5 Jahren und beinhaltet 1600 Stunden mit dem Schwerpunkt praktischer „hands-on“ Arbeit.

Diesen Prozess und das Begleiten von Menschen in einem tieferen Prozess von Veränderung hat gleich von Anfang an mit viel Freude erfüllt. Das Erfahren Sicherheit, Vertrauen und inneres lösen vermitteln und begleiten zu können gab auch mir Vertrauen und Stärke. So unterrichtete ich 10 Jahre als Assistent in dieser Ausbildungsklasse in einem Team von erfahrenen Kollegen/innen. Seit Mai 2017 biete ich in Berlin/Germany meine eigene Ausbildung nach den internationalen Richtlinien der Alexander-Technique Affiliated Societies (ATAS).

Für weitere Fragen zum Thema Buchung, Anreise und weiteren Details schreibe mir gerne eine unverbindliche Nachricht!

Ihr Name / Your name *

Ihre E-Mail-Adresse / Your email

Ihre Nachricht /Your Message